top of page
AutorenbildDr. Siekmann + Partner

Energieoptimierungspotenziale auf Kläranlagen am Beispiel der Kläranlage Selters als Thema der Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der DWA-Kläranlagen-Nachbarschaft

Am 16.10.2024 fand im Rathaus der Verbandsgemeinde Selters ein Treffen der DWA-Kläranlagen-Nachbarschaft Westerwald/Rhein-Lahn in Form einer Fortbildungsveranstaltung für das Betriebspersonal von Abwasseranlagen statt. Die DWA-Nachbarschaften bieten eine Plattform zur Fortbildung, zur Information über aktuelle Entwicklungen, zum Austausch von Fachwissen und vor allem zum persönlichen Kennenlernen, um auch über die gemeinsamen Treffen hinaus in Kontakt zu bleiben.

 

Ein Schwerpunktthema des Treffens war die energetische Optimierung von Kläranlagen am lokalen Beispiel der Kläranlage Selters. Hier wurden in den letzten Jahren kontinuierlich Maßnahmen zur Effizienzsteigerung durchgeführt. So wurden das Zu- und Rücklaufschlammpumpwerk erneuert, die Belüftungstechnik auf Plattenbelüfter umgestellt und energieeffiziente Turbogebläse installiert. Diese Maßnahmen wurden jeweils in einer Potenzialstudie im Jahr 2019 erarbeitet. Unser Mitarbeiter Lukas Ellerich referierte hier über den möglichen Weg von der Durchführung eines Energiechecks über die Idealwertbildung nach der Vorgehensweise einer Energieanalyse (jeweils nach DWA-Arbeitsblatt 216) bis hin zur Maßnahmenerarbeitung und Fördermittelakquise bei der Durchführung einer Potenzial-/Machbarkeitsstudie. Anhand einiger konkreter Beispiele wurde auch auf die Möglichkeiten der Eigenüberwachung durch das Betriebspersonal und die Optimierungspotenziale durch eine umsichtige Betriebsweise der Anlagen eingegangen.


Für die Kläranlage Selters, die im Anschluss von den Teilnehmern besichtigt wurde, stellt die Potenzialstudie den mittelfristigen Handlungsfahrplan dar. Weitere Maßnahmen werden derzeit von unserem Büro geplant, so soll zur Optimierung der Klärschlammverwertung im Verbund der Rohschlammbehälter erweitert und eine weitere Schneckenpresse errichtet werden. Zur Erhöhung der Eigenstromerzeugung ist die Errichtung weiterer Photovoltaikanlagen geplant.


Belebungsbecken KA Selters

bottom of page