Am 27.09.2023 nahm unsere Kollegin Ina Röder im Rahmen des FloResT-Projektes am WaX-Statusseminar in Potsdam teil.
Mit WaX fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 12 Forschungsvorhaben, die fach- und sektorübergreifend neue Ansätze zum Management wasserbezogener Naturgefahren wie Starkregen, Hochwasser und Dürre entwickeln. Die Verbundprojekte sind Anfang 2022 gestartet und haben eine dreijährige Laufzeit. Am 20. und 21. September 2023, zur halbzeit, fand daher ein gemeinsames Statusseminar in Potsdam statt.
Während der 2 Tage wurden die aktuellen Arbeitsstände der jeweiligen Projekte präsentiert, diskutiert und neben vorläufigen Zwischenergebnissen auch Schwierigkeiten und Herausforderungen erörtert. Poster-Ausstellungen und ein gemeinsames Abendessen führten zum Austausch zwischen den verschiedenen Projekten.
Weitere projektübergreifende Themen waren unteranderem, wie Wasserspeicher künftig effektiv genutzt und weiterentwickelt werden können, der Einsatz und die Anwendungsgrenzen von Künstlicher Intelligenz (KI), die Notwendigkeit klassischer Verfahren der 2D-Modellierung und wie wissenschaftliche Erkenntnisse, zu Steigerung der Akzeptanz, in die Praxis übertragen werden können.
Weitere Informationen unter: